Header image  
never loose your dreams...  
  
 
 
Master Mind

Das Spiel Denk mal! (download) heißt eigentlich Mastermind oder SuperHirn. Ziel des Spieles ist es, eine 4stellige Kombination mit 6 Farben mit möglichst wenig Versuchen zu erraten. Jeder Rateversuch wird mit weißen und schwarzen Steinen bewertet. Die Anzahl der schwarzen Steine zeigt die Anzahl der richtig geratenen Farben an, die Anzahl der weißen Steine zeigt die Anzahl der Farben an, die in der Kombination vorkommen sich aber nicht an der richtigen Stelle befinden.

Anleitung: Da es sich um eines meiner ersten Programme (1998) handelt, sollte man sich nicht an der bescheidenen Aufmachung stören:

denkmal

Nach dem Programm-Start kann man sich gleich an einer Kombination des Computers versuchen. Mittels der kleinen Pfeiltasten kann man seine Lösung auswählen und dann über "Weiter" die Bewertung (s. Einleitung) des Computers ermitteln. Wer keine Lust mehr hat, kann sich mit "Auflösung" gleich die zu erratene Kombination zeigen lassen oder mit "Neues Spiel" einen neuen Anlauf starten. Bevor ein neues Spiel begonnen wird, kann man über "Einstellungen" noch Veränderungen vornehmen:

denkmaloptions

Hier kann man wählen, ob Farben oder Zahlen geraten werden sollen und auch die "Anzahl Felder" bzw "Anzahl Farben/Zahlen" bestimmen. Ausserdem besteht die Möglichkeit, sich mit dem Computer zu messen (wer weniger Versuche benötigt) und den Computer raten lassen. Das Programm benötigt im Schnitt 5 Versuche bis zur Lösung. Nach dem man dies in den Einstellungen eingestellt hat, kann man (muss aber nicht) seine Kombination wieder mit den kleinen Pfeiltasten hinterlegen. Nach "Start" wird der Versuch des Computers angezeigt und man muss nun über "Anzahl Schwarze" und über "Anzahl Weiße" die Bewertung angeben. Nach "Weiter" wird der Computer dann seinen nächsten Versuch ermitteln. Wenn die zu erratene Kombination zu Beginn eingestellt wurde, kann man über "Hilfe" die "Anzahl Schwarze" und "Anzahl Weiße" anzeigen lassen.